Staffel 2 – Folge 5
Folge 5 „Männerfreundschaft“
Handlung:
Ernie ist auf dem aufsteigenden Ast und klettert die Karriereleiter hoch. Dies macht Bernd große Sorgen, sodass er sich fragt, wie er dem Herrn Becker mehr gefallen kann. Da kommt ihm das Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund gerade recht. Schafft er es selbst wieder in die Pole Position zu kommen und Ernie vom Thron zu stoßen?
Zitate:
Bernd in Herrn Beckers Büro: „Je weniger die Leute arbeiten, so größer ist der Arbeitsplatz“
Bernd: „Bei Herrn Becker kann man sich auch vorstellen, da war der Vater Akkordarbeiter und die Mutter ein Kampfhund..“
Bernd´s Strategie: „Büro ist zu 90 Prozent Psychokrieg“
Ulf: „Ne Beziehung ist kein Pornofilm.. aber wir haben den Küchentisch nur noch zum Essen..“
Bernd nach Ernie´s Beförderung: „Mmh klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer“
Bernd über Ernie: „Man kann doch in einem Haus nicht tragende Wände einreißen und stattdessen dann Ernie dann da hinsetzen.. Stell se sich mal vor Bill Gates damals, den hätte man rausgeworfen, wegen so ner Kinderkacke und dafür wäre dann Ernie dahin gekommen.. Dann hätten wir heute aber keine Computer.. das steht mal fest.“
Bernd zu Ernie: „Ernie, schönes Hemd hast du da an, gibt´s das auch unverschwitzt?“
„Wenn du nichts im Fenster hast, musst du schon verdammt viel im Laden haben, und da ist es ja beim Ernie doch recht dünne“
„Klar, kann der Bauer seine Esel schwarz-weiß anmalen und sagen er hat ein Zebra, aber davon hat ja weder der Bauer was, noch der Esel letztendlich.. und ich bin hier ja sowas wie der Eselstreiber.“
„Ärger ist wien Blumentopf, von je höher er kommt umso mehr tut es dem weh, der ihn auf den Kopf kriegt.. und das ist jetzt ein Tipp von Chef zu.. dir!“
„Wenn ein Zwerg sich hohe Schuhe kauft, dann bleibt er ja immer noch ein Zwerg!“